THW Wanne-Eickel beim Festumzug zur Cranger Kirmes

Der Festumzug zur Cranger Kirmes ist in jedem Jahr einer der Höhepunkte im Kalender des Ortsverbandes Wanne-Eickel. Und das nicht ohne Grund. Denn Öffentlichkeitsarbeit könnte kaum mehr Spaß machen.

Am 02.08.2008 um 11:30 Uhr war es wieder soweit: 4.100 Teilnehmer mit 80 Festwagen und 60 Fußgruppen machten sich auf den Weg vom Eickeler Zentrum zum Kirmes-Festplatz nach Crange. Mit drei Fahrzeugen und rund 70 Teilnehmern stellte das Wanne-Eickeler THW dabei eine der größten Gruppen.

Der große Festwagen stand in diesem Jahr unter dem Motto Beruf/Berufung und machte damit darauf aufmerksam, dass die Tätigkeit beim THW etwas ganz besonderes ist.

Mit Tanzeinlagen und Artistik animierten die Starlets, Cheerleader aus Bochum, die rund 190.000 Zuschauer an der Strecke als Teil der THW-Gruppe immer wieder zu spontanen Beifallsbekundungen.

Die Musik dazu kam vom Hauptwagen der Gruppe, einem 14m-langen Sattelauflieger. Dieser war mit leistungsstarker Musikanlage ausgerüstet und stellte mit Kühlschrank und mobiler Toilette alles zur Verfügung, was die Besatzung während der rund 1,5-stündigen Fahrt benötigte. Zudem bot er Raum für die 30.000 Beutel Popcorn, die von Bord aus unter das Volk gebracht wurden.

Gezogen wurde der Trailer erstmals von der Zugmaschine des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, die mit ihrer Optik und der Sondersignalanlage für einen mächtigen Auftritt sorgte. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an den Landesverband, der der Anforderung mit dem ungewöhnlichen „Einsatzzweck“ zugestimmt hat.

Nach Ende des Umzuges, dem Abrüsten der Fahrzeuge und der Wiederherstallung der Einsatzbereitschaft schloss der Dienst zur „Öffentlichkeitsveranstaltung mit 190.000 Zuschauern“ in der Unterkunft mit einem gemeinsamen Grillen.