Witten,

Strom aus Wanne-Eickel für Flüchtlingscamp in Witten

Die Netzersatzanlage des THW Wanne-Eickel versorgt seit dem 1.9.2015 eine Unterkunft für Flüchtlinge in Witten.

Durch den anhaltenden Flüchtlingsstrom sind mittlerweile in vielen Städten Flüchtlingsunterkünfte entstanden. In Witten wurde jetzt eine schon durch Flüchtlinge belegte Turnhalle durch ein Großzelt erweitert. Dabei wurden viele Arbeiten von Helfern des THW Witten mit Unterstützung weiterer Ortsverbände durchgeführt.

Zur elektrischen Versorgung der zugehörigen Infrastruktur wie Küche, Kühlräume, WC- und Duschanlagen, Beleuchtung, etc. bietet das vorhandene Netz derzeit nicht genug Kapazität. Bis durch die örtlichen Stadtwerke eine entsprechende Versorgung sichergestellt werden kann, wird diese Aufgabe durch die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Wanne-Eickel übernommen.

Auf Anforderung der Stadt Witten rückte die Fachgruppe am Abend des 1.9.2015 nach Witten aus. Vor Ort wurden durch den Einsatzleiter des DRK die genauen Anforderungen definiert und Leitungswege festgelegt.

Rund vier Stunden lang verlegten die ehrenamtlichen Helfer um Gruppenführer Maik Rehkamp Kabel und Verteilerkästen, stellten die ordnungsgemäße Erdung des Netzes sicher, prüften die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen und nahmen gegen Mitternacht schließlich die Netzersatzanlage in Betrieb.

In den kommenden Tagen bis zum Ende des Einsatzes stehen die Wanne-Eickeler Helfer für mögliche Entstörungs- und Unterhaltungsmaßnahmen zur Verfügung.