Witten,

"Blauer Strom" für Flüchtlinge - Einsatzende nach drei Wochen

Nach genau drei Wochen endete am 22.09.2015 der Einsatz der Wanne-Eickeler Fachgruppe Elektroversorgung in Witten.

Zur Versorgung einer Flüchtlingsunterkunft an der Jahnstraße in Witten hatten die Helfer der Fachgruppe am 01.09.2015 ihre 200 kVA-Netzersatzanlage installiert und ein Verteilnetz zur Versorgung der dort aufgestellten Zelte, Küchen- und Sanitäranlagen aufgebaut.

Nachdem durch die Stadtwerke Witten zwischenzeitlich ein festes Stromnetz errichtet wurde, konnte die Anlage des THW am 21.09.2015 außer Betrieb genommen werden.

Bis dahin hatte das Aggregat die Unterkunft 20 Tage lang rund um die Uhr zuverlässig mit „blauem Strom“ versorgt. In dieser Zeit waren die Fachhelfer in Abständen zu Wartungszwecken vor Ort und standen für mögliche Entstörungen bereit.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am gleichen Abend steht die Fachgruppe Elektroversorgung nun wieder voll ausgestattet für weitere Einsätze bereit.