Streckenabsicherung beim Big 25-Lauf in Herne

Am 10.04.2011 fand bei strahlendem Sonnenschein die zweite Auflage des Big 25-Laufs in Herne statt. Für die Sicherheit der rund 2.100 Läufer auf der Strecke sorgte das THW durch die Aufstellung und personelle Besetzung der Straßensperren zum laufenden Verkehr.

Der örtlich zuständige Ortsverband Herne, in dessen Händen auch Planung und Gesamtverantwortung lagen, teilte dazu die Laufstrecke in drei Abschnitte ein. Während der Abschnitt "Mitte" vom THW Herne selbst übernommen wurde, übernahm der Ortsverband Recklinghausen den Bereich "Nord". Der Abschnitt "Süd" wurde vom 1. Technischen Zug des Ortsverbandes Wanne-Eickel übernommen.

Aufgeteilt in mehrere Unterabschnitte sorgten die Wanne-Eickeler Helfer um 08:30 Uhr für die pünktliche Absperrung ihres Bereiches. Während der Veranstaltung mussten die Helfer in Einzelfällen leider immer wieder den Frust überraschter und uneinsichtiger Autofahrer über sich ergehen lassen. Einige Verkehrsteilnehmer zeigten sich zudem so uneinsichtig, dass sie trotz Verbot die Strecke befuhren. Zusammen mit der Polzei wurden diese Fahrzeuge dann schnellstmöglich von der Laufstrecke geleitet.

Gegen 12:25 Uhr hatte alle Läufer den Streckenabschnitt "Süd" passiert und Tiefbauamt und Polzei gaben die Straßen wieder frei. Nach dem Wegräumen der Absperrgitter traten die Wanne-Eickeler ihren Heimweg an, so dass der Dienst gegen 13:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden konnte.

Ein Dank für die gute Zusammenarbeit und die einwandfreie Verpflegung geht an THW-Einsatzleiter Andreas Fräbel und seine Kameraden aus dem Ortsverband Herne.