BIG in Herne

Am 22.04.2012 fand in Herne der „BIG-Halbmarathon“ statt. Genau 2.421 Läufer gingen nach Angaben des Veranstalters an den Start – mehr als jemals zuvor. Für die Sicherheit der Läufer sorgte das Technische Hilfswerk, das wie in den vergangenen Jahren die Absperrung der Laufstrecke übernahm.

Das THW Wanne-Eickel sorgte für die Sicherheit an der Laufstrecke

Der örtlich zuständige Ortsverband Herne, in dessen Händen die Leitung und Koordinierung des Einsatzes lag, hatte dabei Unterstützung aus den Ortsverbänden Recklinghausen, Wuppertal und Wanne-Eickel.

Dem Technischen Zug des Ortsverbandes Wanne-Eickel wurde der komplette südliche Sperrbereich übertragen. In diesem Bereich, sorgten die Wanne-Eickeler Helfer eigenverantwortlich dafür, dass alle Sperrungen nach Plan errichtet und während der Veranstaltung personell betreut wurden.

Leider kam es auch diesmal zur ein oder anderen unerfreulichen Begegnung mit Verkehrsteilnehmern, die für die im Auftrag der Stadt vorgenommenen Sperrungen keinerlei Verständnis zeigten und dies den eingesetzten Helfern deutlich zu verstehen gaben. Glücklicherweise kam es jedoch zu keiner Eskalation. Hierfür sorgte auch die gute Zusammenarbeit mit den eingesetzten Polizeibeamten.

Nach erfolgter Freigabe der Strecke und Beräumung des Absperrmaterials konnten die Wanne-Eickeler Helfer ihren Rückmarsch zur Unterkunft antreten.

Gegen 13:00 Uhr war der Einsatz für die 22 Helfer mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dann beendet. Die Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Herne und den anderen Organisationen verlief gewohnt reibungslos.