Beginn der Grundausbildung 2016

Seit Juni ist es wieder so weit. Der Ortverband Wanne-Eickel bildet unter dem Motto „Raus aus dem Alltag, rein in das THW“ insgesamt 10 Helferanwärter für den Technischen Zug und den Stab aus.

Bild: Ralf Bruns, THW Wanne-Eickel

Die Grundausbildung ist vor allem von Teamarbeit geprägt, die eine wichtige Rolle in Einsätzen spielt. Das Team der Grundausbildungsgruppe besteht zum einen aus Jugendlichen, die von der THW-Jugendgruppe zum  Technischen Zug wechseln, zum anderen aus jungen Leuten, die im THW eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit sehen. Aber auch Quereinsteiger finden hier eine sinnvolle Ergänzung zum täglichen Joballtag.

In der Grundausbildung, die auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks Wanne-Eickel durchgeführt wird, liegt der Schwerpunkt auf die sichere Handhabung der unterschiedlichen Einsatzmittel, Außerdem lernen die Helfer den richtigen Umgang mit Kettensägen, pneumatischen Hebekissen und hydraulische Rettungsgeräten, sowie die richtige Handhabung von Leinen, Leitern oder Stromerzeugern.

Ein weiterer Bestandteil der Ausbildung ist die Erste Hilfe, aber auch das Vermitteln von Kenntnissen zur Rettung von Personen, zum richtigen Verhalten im Einsatz und zu Rechtsgrundlagen.

Grundsätzlich steht die Mitwirkung im THW allen Frauen und Männern im Alter von 17 bis 60 Jahren offen, die gesundheitlich zum Dienst geeignet sind. Mehr dazu hier.

Da die Ausbildung gerade erst gestartet ist, kann der Einstieg in die diesjährige Grundausbildung im Moment noch erfolgen. Interesse? Sprechen Sie uns an!