Sprockhövel,

Baufachberatereinsatz nach Aluminiumbrand in Sprockhövel

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (19./20.05.2012) wurde gegen 00:30 Uhr der Baufachberater des Ortsverbandes Wanne-Eickel Friedhelm Kayß zu einem Einsatz in die Gewerbestraße nach Sprockhövel / Haßlinghausen alarmiert. Dort brannte in Big-Packs gelagerter Aluminiumstaub innerhalb einer Halle.

Bild: THW Hattingen

Durch die große Hitze wurden auch die tragende Konstruktion der Halle sowie die tragende Konstruktion eines dort vorhandenen Kranes in Mitleidenschaft gezogen.

Friedhelm Kayß sollte die bereits seit Samstagnachmittag vor Ort tätige Baufachberatung der Ortsverbände Hattingen und Witten ablösen.

Aufgabe des Baufachberaters war es, die tragende Konstruktion der Halle und des Kranes auf ihre Tragfähigkeit hin zu überwachen, um den in der Halle tätigen Helfer des THW und der Feuerwehr Sicherheit zu geben, dass das Gebäude während der Arbeiten nicht einstürzt.

Diese Aufgabe wurde durch eine vor Ort vorhandene Wärmebildkamera der Feuerwehr erleichtert.

Der Einsatz für Friedhelm Kayß endete am Sonntagmorgen mit der Ablösung durch die Baufachberaterin des Ortsverbandes Hattingen.

Weitere Informationen auf der Seite des THW Hattingen