Zehn Jahre Neujahrsgespräche in Wanne-Eickel

Seit 2003 bereits lädt das THW Wanne-Eickel die Führungskräfte des Katastrophenschutzes sowie Vertreter von Politik und Verwaltung am Jahresbeginn zu Neujahrsgesprächen ein. Mittlerweile also schon eine Veranstaltung mit zehnjähriger Tradition, die beim Teilnehmerkreis im Terminplan fest verankert ist.

Ortsbeauftragter Aimo Glaser begrüßte in seiner Ansprache alle anwesenden Teilnehmer und blickte auf das vergangene Jahr zurück, in dem der Ortsverband Wanne-Eickel sein 60. Jubiläum feiern konnte.

Auch in diesem Jahr gibt es etwas zu feiern, denn die Jugendgruppe des THW Wanne-Eickel besteht in 2013 seit 25 Jahren. Glaser blickte auf die Anfänge der Jugendgruppe zurück und hob die Wichtigkeit der mittlerweile 20 Kinder und Jugendliche umfassenden Gruppe für die Zukunft und die Nachwuchsgewinnung des Ortsverbandes hervor.

In Bezug auf das laufende Jahr erwähnte der Ortsbeauftragte besonders eine unmittelbar anstehende Strom-Einspeisungsübung am St. Anna-Hospital, die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem THW-Ortsverband Herne, die geplante Übernahme eines Rüst-Anhängers von der Herner Feuerwehr und eine für den September geplante große Übung aller nicht-polizeilichen Herner Organisationen.

Bürgermeisterin Birgit Klemczak überbrachte in Vertretung von Oberbürgermeister Horst Schiereck Grüße der Stadtverwaltung und dankte den Einsatzkräften aller Organisationen im Namen der Herner Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement.

THW-Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwienski hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit solcher organisationsübergreifenden Veranstaltungen hervor. Die persönliche Bekanntschaft der Führungkräfte sei gerade im Einsatz von großem Wert, führte er aus.

Bei den anschließenden angeregten Gesprächen wurden erneut viele gemeinsame Pläne geschmiedet. Man kann sicher sein, dass diese Pläne auch in die Tat umgesetzt werden. Denn auch das hat bereits eine zehnjährige Tradition.