Teaserbild
Köln,

Wie lang darf die Leitung sein?

Am Samstag den 19.10.2013 nahmen zwei Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung an einem Workshop mit dem Thema „Wie lang darf die Leitung sein?“ beim THW-Ortsverband Köln Nord-West teil.

Die Antwort auf diese Frage ist nicht nur eine simple Längenangabe, sondern erfordert eine komplette Berechnung des Netzes, welches im ersten Teil des Workshops klar wurde. Zunächst wurde das Wissen über die technischen Rahmenbedingungen (VDE-Normen) und Funktionsweise von Schutzmaßnahmen im Netz aufgefrischt. Daraufhin wurde gemeinsam mit Hilfe eines Simulationsprogramms ein Verteilernetz geplant und berechnet. So ließ sich anhand der Werte für den Kurzschlussstrom erkennen, dass ein Strang des geplanten Netzes nicht ausreichend durch die vorhandenen Schutzmaßnahmen geschützt wird.

Nach der Mittagspause wurden die vorher mit dem Simulationsprogramm berechneten Werte praktisch auf die Probe gestellt. In drei Teams wurde das geplante Verteilnetz aufgebaut und gemeinsam eingemessen. Der anschließende Vergleich von Theorie und Praxis zeigte, dass es nur geringe Abweichungen gab.

Das Fazit des Workshops ist, dass die einfach klingende Frage „Wie lang darf die Leitung sein?“ nicht so einfach aus dem Bauch beantwortet werden kann, sondern von mehreren Faktoren im Netz wie zum Beispiel den vorhandenen Schutzmaßnahmen abhängt.

Mehr Bilder


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: