Verleihung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“

Am vergangenen Freitag (03.11.2023) fand eine Ehrungsveranstaltung statt, bei der 27 ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Wanne-Eickel für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Bewältigung des verheerenden Sturmtiefs Bernd geehrt wurden. Die Einsatzkräfte wurden mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ ausgezeichnet, die von der Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering überreicht wurde.

Bild: Sina Katharina Engel

Die Starkregenkatastrophe im Jahr 2021 gilt als eine der schlimmsten Naturkatastrophen der letzten Jahrzehnte. Sie führte zu einem beispiellosen Einsatz des Technischen Hilfswerks und hinterließ eine Spur der Verwüstung in Teilen von Süd- und Westdeutschland, insbesondere im Aartal. Auch in der näheren Umgebung führten der Starkregen und die Überflutungen zu erheblichen Schäden.

Infolge dieser Katastrophe leisteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Wanne-Eickel im Zeitraum vom 14.07.2021 bis 01.09.2021 beeindruckende zwanzig Einsätze in zehn Städten, wobei sie insgesamt 1644 Einsatzstunden aufbrachten. Ihre Einsatzsschwerpunkte umfassten Pumparbeiten, die Sicherstellung der Elektroversorgung wichtiger Infrastruktur, den Bau einer Behelfsbrücke, die Beseitigung von Trümmern in einem Krankenhaus, das Befüllen von Sandsäcken und zahlreiche Baufachberater-Einsätze.

Die feierliche Ehrung mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ wurde durch die Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering und den Leiter der Regionalstelle Bochum, Frank Kliche, vorgenommen. In ihren Ansprachen betonten sie die stetige Einsatzbereitschaft und das außerordentliche Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnten die Helferinnen und Helfer den Abend in Gesellschaft ihrer Familien bei einem gemütlichen Essen, kühlen Getränken und einem wärmenden Lagerfeuer ausklingen lassen.