Bochum,

Übung Märzsturm

Bei einem Sturm mit Orkanböen kam es am frühen Abend des 05.03.2010 vor allem im Bereich der Stadt Bochum zu ausgedehnten Schäden durch umgestürzte Bäume und Sturmschäden an Bauwerken.

Unter anderem kam es nach Angabe der Stadtwerke Bochum auch auf einer Baustelle im Bereich der Georgstraße in Bochum zur Beschädigung einer Freileitung, die das angrenzende Bebauungsgebiet mit Strom versorgte. Auch die großflächige Stromversorgung war ausgefallen. Darüber hinaus sollten in dem Baustellenbereich mehrere Arbeiter tätig gewesen sein, die sich bisher noch nicht wieder zurückgemeldet haben.

Dies war die angedachte Lage der ersten Übung des Jahres 2010, die der komplette Technische Zug aus Wanne-Eickel am 05.03.2010 durchführte.
Die Einheiten erhielten den Auftrag, die Schadenstelle zu erkunden, die vermissten Personen zu suchen und ggf. zu retten, die Freileitung instandzusetzen und eine  Stromeinspeisung  vorzunehmen.

Das reale Wetter sorgte mit anhaltendem Schneefall für ein einsatztypisches Empfinden und machte die gestellten Aufgaben für die Helfer nicht gerade leichter. Trotzdem konnten alle Aufgaben in angemessener Zeit erledigt  und insgesamt ein positives Fazit gezogen werden. Die von den Beobachtern gemachten Feststellungen wurden bei einer Übungsbesprechung im Nachgang ausgewertet und dienen als Grundlage für die Ausbildung in der nächsten Zeit.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Stadtwerken Bochum, die ihr Gelände für die Übung zur Verfügung gestellt haben. Insbesondere Stadtwerke-Ausbilder Achim Schlüter hat dabei viel Zeit investiert und sorgte mit seiner Frau sogar noch für die Verpflegung der Einsatzkräfte. Dafür nochmals vielen Dank.