Wuppertal,

Tief im Berg

Zu einer besonderen Ausbildung machte sich die Beleuchtungsgruppe des THW Wanne-Eickel am 18.06.2011 nach Wuppertal auf. Der Ortsverband Wuppertal hat dort Zugriff auf einen Luftschutz-Stollen, der sich perfekt für ein ungewöhnliches Szenario eignet.

Die Fachgruppe brachte die verschiedensten Beleuchtungsmittel zum Einsatz, um die ungewöhnliche Örtlichkeit zwar hell aber möglichst blendfrei auszuleuchten.

Die erzielten Beleuchtungsstärken wurden jeweils gemessen und die Anordnung der Leuchtmittel ggf. so korrigiert, dass durchgehend ein optimales Ausleuchtungsergebnis erzielt werden konnte.

Die so gemachten Erfahrungen werden in künftige Einsätze einfließen, bei denen die Ausleuchtung von Einsatzstellen unter beengten Verhältnissen oder innerhalb von Gebäuden erforderlich wird.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Ortsverband Wuppertal für die Überlassung des Übungsgeländes.