Bochum,

Tief "Carmen" sorgt mit Dauerregen für Einsätze

Dauerregen mit erheblichen Regenmengen sorgten seit dem späten 12.11.2010 für überflutete Straßen und Keller sowie volle Bäche und Flüsse im Ruhrgebiet. Kamen Wanne-Eickel und Herne noch glimpflich davon, so waren die Nachbarstädte stärker betroffen.

Am 13.11.2010 erreichte den Ortsverband Wanne-Eickel daher zunächst eine Anforderung aus Bochum. In Bochum-Eppendorf war der Damm eines Regenrückhaltebeckens gebrochen. Da sich abzeichnete, dass der Einsatz länger andauern würde, wurden die Wanne-Eickeler Fachgruppen Beleuchtung und Elektroversorgung zur Einsatzstelle beordert.

Zusammen sicherten sie die Stromversorgung an der Einsatzstelle und leuchteten Schadenstelle, Wege und Arbeitsstellen umfänglich aus.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde zudem noch die 2. Bergungsgruppe nachgefordert. Die Helfer der Bergungsgruppe, unterstützt von Kameraden des Zugtrupps, lösten zusammen mit Kräften aus Herne und Hagen die Bochumer Kameraden ab.

Hauptaufgabe war die Wiederherstellung der Abflussleitung des Regenrückhaltebeckens sowie die Sicherung eines Schachtbauwerkes. Hierzu wurden rund 90 laufende Meter Rohrleitung verlegt, ein Drainagestrang aus Schotter hergestellt und sogenannte „Bigbags“, also übergroße Sandsäcke gefüllt und in der Schadenstelle eingebaut. Der Einsatz dauerte bis zum Sonntagmorgen. Die Zusammenarbeit mit den Kameraden der anderen Ortsverbände verlief dabei sehr erfolgreich und reibungslos.

Die 1. Bergungsgruppe des THW Wanne-Eickel rückte unterdessen nach Hattingen aus. Dort unterstützen die Helfer ihre Kameraden aus Hattingen bei der Hochwasserbekämpfung.

Auf einem Sportplatz in Hattingen füllten die Wanne-Eickeler rund 850 Sandsäcke, die dort abgeholt und zum Bau von provisorischen Dämmen eingesetzt wurden. Dieser Einsatz konnte am Abend des 13.11.2010 erfolgreich beendet werden.