THW Wanne-Eickel unterstützt Kunstprojekt am Rhein-Herne Kanal

Die Fachgruppen Beleuchtung und Elektroversorgung unterstützt vom Zugtrupp des Technischen Zuges Wanne-Eickel haben am vergangenen Freitagabend das Kunstprojekt 'Schwingungen' des Herner Künstlers Christof Schläger auf Anforderung der Stadt Herne mit einer technischen Hilfeleistung unterstützt.

Im Detail lautete der Auftrag zum einen, den Cranger-Kirmesplatz mit einer Grundbeleuchtung zu versehen, da dieser als Parkfläche für die erwarteten 4.000 Zuschauer dienen sollte. Des Weiteren war der Zuweg von der Schleuse Wanne-Eickel bis zum Veranstaltungsgelände - eine 600 Meter lange Strecke - am nördlichen Kanalufer mit einer Wegebeleuchtung zu versehen.

Zwei weitere, nicht zu vernachlässigende Abschnitte waren die vom Veranstaltungsgelände östlich gelegene Zufahrt zur Hertener Straße, die im Notfall als Fluchtweg dienen sollte und der Bootsanleger der DLRG Wanne-Eickel am südlichen Kanalufer, die ebenfalls ausgeleuchtet werden sollten.

Diese umfangreichen Anforderungen der Sicherheitsbehörden machten die Ausarbeitung eines umfangreichen Beleuchtungskonzepts notwendig.

Zum Einsatz kamen neben 1.000 Watt Halogenstrahlern (18Stk.) auch 2 Powermoons, 6 HQI-Strahler und der Lichtmastanhänger. Unter der Berücksichtigung, dass die Powermoons, die HQI Strahler und der Lichmastanhänger mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, welche eine um den Faktor 4 höhere Lichtausbeute als ein Halogenscheinwerfer bieten, ergibt sich eine insgesamt eingesetzte Lichtleistung von rund 72.000 Watt.

Die Beleuchtungsstärke, die laut Sicherheitskonzept des Veranstalters 1-3 Lux betragen sollte, wurde in allen Bereichen stichpunktartig mit einem Luxmeter erfolgreich gemessen.

Aufgrund der hohen Stromaufnahme und der zu bewältigenden enormen Leitungslänge wurde die Fachgruppe Beleuchtung bei ieser technischen Hilfeleistung von den Kameraden der Fachgruppe Elektroversorgung unterstützt. Zum Einsatz kamen die 200 kVA-Netzersatzanlage der Fachgruppe und mehrere hundert Meter Kabel, sowie Verteilerblöcke, usw.

Ausgestattet mit Lageplänen, Luftbildern und direktem Draht zum Veranstalter fungierte der Zugtrupp des Orstverbandes an diesem Abend als Schnittstelle zwischen den beiden Fachgruppen und der Veranstaltungsleitung.

Nach dem Ende der Veranstaltung, der Leerung von Veranstaltungs- und Parkfläche konnte der Rückbau sämtlicher Leuchtmittel, Leitungen usw. erfolgen. Die Einsatzbereitschaft war mit Erreichen der Unterkunft gegen 0:00 Uhr am Samstagmorgen wieder hergestellt und die Technische Hilfeleistung galt für die Helfer des Ortsverbandes Wanne-Eickel als beendet.