Nach dem Marsch zum Übungsgelände im geschlossenen Verband erfolgte zunächst eine Begrüßung und Einweisung in die örtlichen Gegebenheiten durch den Übungsleiter Manuel Kienzel vom Löschzug „In der Wanne“.
Anschließend nutzen die Löschzüge der Feuerwehr, sowie die Bergungs- und Fachgruppen des THW Wanne-Eickel die vielfältigen Möglichkeiten auf dem Übungsgelände. Retten aus Höhen und Tiefen, Bewegen von Lasten, Einsatz des Einsatzgerüstsystems, Einsatzdokumentation, Ausleuchtung von Gebäudeinnenräumen und Stromversorgung von Einsatzstellen waren nur einige der beübten Themen. Die Übungen erfolgten dabei sowohl jeweils organisationsintern als auch Fachdienstübergreifend.
Neben der Einbindung der Junghelfer in die verschiedenen Gruppen des Technischen Zuges stellten sich diese auch als Verletztendarsteller zur Verfügung und ließen sich von Feuerwehr und THW aus den unmöglichsten Situationen retten.
Nach einem arbeitsreichen und erfolgreichen Tag erfolgte gegen 18:00 Uhr der Rückmarsch nach Wanne-Eickel, wo nach Ankunft und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Dienst endete.
Die Helferinnen und Helfer bedanken sich an dieser Stelle nochmals für die Einladung und die gute Organisation der Übung bei den Kameraden der Feuerwehr.