Köln,

THW Wanne-Eickel schließt das Einsatzbuch "Einsturz hist. Stadtarchiv Köln"

Am Dienstag den 08.09.2009 machten sich die vier Helfer Stephan Gogler, Daniel Aust, Mike Kuhbandner und Ralf Bruns des Ortsverbandes Wanne-Eickel auf den Weg nach Köln. Abermals, wie schon im März diesen Jahres, war der Grund für die Fahrt in die Dom-Stadt der Einsturz des historischen Stadtarchives.

Fritz Schramma, Oberbürgermeister der Stadt Köln lud am frühen Dienstag Abend sämtliche Einsatzkräfte, die im Frühjahr diesen Jahres in Folge des Einsturzes des Kölner Stadtarchives vor Ort im Einsatz waren, in das historisches Rathaus der Stadt ein, um sich für die tatkräftige Hilfe zu bedanken.

Im März diesen Jahres waren die vier Helfer in den Tagen kurz nach dem Einsturz des historischen Stadtarchives in Köln für knapp eine Woche vor Ort im Einsatz. Die Wanne-Eickeler führten vor Ort im Schichtsystem die Untereinsatzabschnittsleitung Abstützen. Diese UEAL leitete alle Einheiten, die bei der Sicherung, Beobachtung, Einschätzung und Abstützung von Gebäuden eingesetzt waren. Je nach Lage waren dies bis zu über 60 THW-Helfer.

Neben einer Dankesrede des Oberbürgermeisters, dem Überreichen einer Urkunde und einer Medaille standen das Wiedersehen und der Austausch der Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Malteser, Johanniter und freiwilligen Helfern im Vordergrund der Veranstaltung.

Im Anschluss an den offiziellen Teil besuchten die Wanne-Eickeler Helfer noch die Einsturzstelle des Stadtarchives in der Severinstraße. Die Einsturzstelle ist mittlerweile komplett von Trümmern und Archivgut befreit, die Severinstraße aber, auch aufgrund der offenliegenden U-Bahn Baustelle, weiterhin gesperrt. Bis der Alltag wieder in der Severinstraße einkehrt werden wohl noch Monate vergehen.