THW Wanne-Eickel sagte Wetter an

Was steht denn da, ist das etwa schon wieder ein neues Kunstwerk? Das fragte sich am 01.10.2011 so manche Bürgerin und Bürger in den Einkaufsstraßen von Herne und Wanne-Eickel. Bei näherem Betrachten entpuppte sich die hölzerne Konstruktion dann als eine Wetterstation der besonderen Art, die das Technische Hilfswerk aufgestellt hatte.

Nach der Aussetzung der Wehrpflicht steht das THW vor neuen Herausfoderungen. Darüber hinaus erschweren die demografische Entwicklung und das veränderte Freizeitverhalten die Nachwuchsgewinnung in den Ortsverbänden. „Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“, das ist der Titel einer bundesweiten Öffentlichkeitskampagne des THW, die mehr Bürger als bisher für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Technischen Hilfswerk interessieren soll.

Als Auftakt präsentierten die THW-Ortsverbände Herne und Wanne-Eickel am Samstag in den Fußgängerzonen in Herne am Robert-Brauner-Platz und in Wanne-Eickel am Buschmannshof (zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeinte) THW-Wetterstationen. Neben den Wetterklassikern Sonne, Wind und Regen können sie zusätzlich auch Erdbeben anzeigen.

„Technik und Spaß schließen sich nicht aus, eine sinnvolle und kurzweilige Freizeitgestaltung für Jung und Alt auf der einen Seite und Einsätze bei Großunglücken und Katastrophen auf der anderen lassen sich bei uns sehr gut miteinander vereinen. Das Aufgabenspektrum des Technischen Hilfswerks ist schier unerschöpflich“, so die Aussagen der Ortsbeauftragten Aimo Glaser (THW Wanne-Eickel) und Sven Leichner (THW Herne). „Wir freuen uns auf viele interessierte Frauen und Männer, Mädchen und Jungen, die bei uns „blaue Luft“ schnuppern wollen.“

Das THW leistet in Not- und Unglücksfällen mit Technik und Know How Hilfe – vorwiegend in Deutschland, aber auch rund um den Erdball. Informationen über das Technische Hilfswerk gibt es im Internet unter www.thw-herne.de und www.thw-wanne.de sowie telefonisch unter der Rufnummer 0173-298 8905.