THW Wanne-Eickel funkt digital

Am Samstag, den 31.08.2013 haben Carsten Severin und Tobias Biermann 12 digitale Handsprechfunkgeräte vom TYP Motorola MTP 850 von der THW-Geschäftsstelle Bochum in Empfang genommen und eine ausgiebige Einweisung in die Handhabung der Geräte durch Mitglieder der Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW Wuppertal erhalten.

Bild: Daniel Aust, THW Wanne-Eickel

Diese Einweisung galt es am Dienstag, den 03.09.2013 auf die Führungskräfte des THW Wanne-Eickel zu multiplizieren. In einem theoretischen Teil erfolgte die Einweisung in die grundlegende Bedienung der Geräte, gefolgt von einer praktischen Funkübung auf dem Gelände des Ortsverbandes.

Auf der unmittelbar folgenden Großübung Oktopus vom 06.09. bis 08.09.2013 sollten die digitalen Handfunkgeräte erstmals unter realen Übungs- bzw. Einsatzbedingungen zum Einsatz kommen.