THW Wanne-Eickel beim Familienfest am Heimatmuseum

Das Prunkstück des Heimat- und Naturkundemuseums in Wanne-Eickel ist ohne Frage der historische Kiosk aus dem Jahr 1890. Vor 42 Jahren haben Kräfte des THW Wanne-Eickel diesen Kiosk von seinem ursprünglichen Standort an der Gelsenkircher Straße zu seinem heutigen Platz in das Heimatmuseum transportiert.

Die 42 Jahre auf dem Hof des Museums sind aber leider nicht spurlos an dem Kiosk vorbeigegangen, sodass z.B. das Dach dringend neu eingedeckt werden muss.

Um die Sanierung realisieren zu können hatten Horst Schröder und seine Mondritter am Sonntag den 30.06.2013 zum Familienfest in das Heimatmuseum eingeladen,um nicht zuletzt Geld für die anstehenden Arbeiten zu sammeln.

Heinrich Gößling, mittlerweile Alt-Helfer beim THW Wanne-Eickel und damals als aktiver Helfer bei der Planung des aufwändigen Transports dabei, stellte sich an diesem Tag vielen Fragen der interessierten Besucher, der Mondritter und der lokalen Presse.

Zehn weitere Helfer nutzten das Familienfest, um mit einem Infostand und einer Fotoshow über die Arbeit des THW in Wanne-Eickel im Allgemeinen zu informieren und von zurückliegenden Einsätzen, wie z.B. dem Einsatz beim Jahrhunderthochwasser im Juni diesen Jahres zu berichten.

Die kleinen Besucher hatten die Möglichkeit Motive des THW Malbuchs liebevoll auszumalen oder ein eigenes Einsatzfahrzeug zu basteln.

Im Schatten des historischen Kiosks erlebten die THW-Kräfte einen kurzweiligen Sonntagnachmittag mit vielen gut gelaunten Besuchern.