Köln,

THW Wanne-Eickel beendet Einsatz in Köln

Das Wanne-Eickeler THW hat seinen Einsatz am zerstörten Stadtarchiv in Köln mit Ablauf des 10.03.2009 beendet.

Der insgesamt sechstägige Einsatz begann am frühen Morgen des 05.03.2009 und endete am Nachmittag des 10.03.2009. In dieser Zeit führten die Wanne-Eickeler Helfer Stephan Gogler, Daniel Aust, Mike Kuhbandner und Ralf Bruns im Schichtsystem die Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL)"Abstützen".

Diese UEAL leitete alle Einheiten, die bei der Sicherung, Beobachtung, Einschätzung und Abstützung von Gebäuden eingesetzt waren. Je nach Lage waren dies bis zu über 60 THW-Helfer. Die Führungsstelle wurde im Schichtsystem betrieben. Aufgrund der abnehmenden Einsatzaufgaben wurde der Abschnitt am 10.03.2009 um 23:00 Uhr aufgelöst. Die verbleibenden Einheiten werden seitdem von der übergeordneten Führungsstelle mitgeführt.

Insgesamt leisteten die vier Wanne-Eickeler Helfer rund 300 Einsatzstunden und legten rund 1.200 km zurück. Der Einsatz konnte unfallfrei und ohne materielle Schäden beendet werden.