Herne,

THW Kart-Cup 2009

Am Samstag, 07.02.2009 fand auf der Monza Indoor-Kartbahn in Wanne-Eickel der Kart-Cup 2009 des THW Wanne-Eickel statt. 7 Helfer hatten sich für das sogenannte TOP20 Rennen angemeldet. Nach 4 Runden Warm-Up, um Strecke und Kart kennenzulernen folgten 4 Runden Qualifikation, in dem aus den jeweils schnellsten Runden die Startaufstellung ermittelt wurde.

Auf PolePositon, mit einem Abstand von 0,6 Sek. auf den Zweiten fuhr Daniel Langkau. Etwas unglücklich verlief die Qualifikation für Mike Kuhbandner und Matthias Burke, beide waren schnell unterwegs, konnten aber keine komplett saubere Runde auf den Asphalt bringen und mussten sich in der Startaufstellung hinter Daniel Aust auf Platz 3 bzw. Ralf Schmitz auf Platz 5 einreihen. Stephan Gogler und besonders Dirk Leymann zogen es, aufgrund der höheren Übersicht beim Start vor, sich für die hinteren Startplätze zu qualifizieren.  

Die Startaufstellung im Überblick: 

  1. Daniel Langkau
  2. Daniel Aust
  3. Mike Kuhbandner
  4. Ralf Schmitz
  5. Matthias Burke
  6. Stephan Gogler
  7. Dirk Leymann

Der starke Auftritt von Daniel Langkau in der Qualifikation ließ beim restlichen Feld jegliche Hoffnung auf ein streitig machen des Sieges auf ein Minimum sinken. Einzig ein technischer Defekt hätte Spannung in den Kampf um die Spitzenposition bringen können.

Gestartet wurde das 20minütige Rennen dann mit einem fliegenden Start hinter dem PaceKart. In der Einführungsrunde passiert Daniel Langkau dann das, was schon den ganz Großen des Rennsports, wie z.B. Michael Schumacher oder David Coulthard passiert ist, ein Defekt des Boliden in der Einführungsrunde. Daniels Kart ging einfach aus. Was folgte waren ein hektisches Winken von Daniel und das Wittern einer Chance der anderen Fahrer.

Nach einer kurzen Unterbrechung der Einführungsrunde, wurde dann aber das Rennen mit allen 7 Fahrern gestartet.

Die Strategie von Dirk Leymann, von hinten zu starten, auf einen Startunfall oder ähnliches zu hoffen und dann der lachende Siebte zu sein ging leider nicht auf. Zu allem Unheil schob sich zu Beginn des Rennens Dirks Sitz auf Endposition, was nicht nur zur Folge hatte, dass die Pedale während des Rennens mühevoll zu erreichen waren, sondern auch die vor ihm platzierten Fahrer.

Unbeirrt von all den Geschehnissen, fuhr Stephan Gogler ein sauberes und ungefährdetes Rennen auf Platz 6.

Spannender wurde es dann bei den Positionskämpfen um Platz 4 und 2. Matthias Burke gelang es bereits in den ersten Runden an Ralf Schmitz vorbeizuziehen und sich so Platz 4 zu sichern.  Mike Kuhbandner war schnell unterwegs, teilweise sogar schneller als der vor ihm fahrende Daniel Aust, er fand allerdings keine Lücke, und war bei kleineren Unregelmäßigkeiten von Daniel Aust nicht zur Stelle.

Wie erwartet, setzte sich Daniel Langkau vom Start weg vom restlichen Feld ab, und fuhr einem souveränen Start-Ziel Sieg entgegen.

Platzierung Kart-Cup�9: 

  1. Daniel Langkau
  2. Daniel Aust
  3. Mike Kuhbandner
  4. Matthias Burke
  5. Ralf Schmitz
  6. Stephan Gogler
  7. Dirk Leymann

Der Kart-Cup�9 klang nach der Siegerehrung bei einer lockeren Rennbesprechung mit kalten Getränken aus.  

Das Event-Team bedankt sich bei den freundlichen Angestellten der Monza Indoor-Kartbahn Herne und freut sich bereits auf den Kart-Cup 2010. 








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: