Technische Hilfe für Ruderer

Am 16. September 2010 fand der 5. Herner Rudertag statt. Bei der Veranstaltung die vom Ruderverein Emscher am Wanne-Eickeler Westhafen durchgeführt wird, haben Firmen und Vereine die Möglichkeit, sich im sportlichen Wettestreit miteinander zu messen. 48 Mannschaften folgten dem Ruf des Vereins und traten in zwei Leistungsklasssen gegeneinander an.

Erfahrungsgemäß ist es für die relativ ungeübten Ruderer jedoch schwierig, sich vor dem Start auf ihrer Position zu halten. Besonders der Wind treibt die Boote gerne etwas ab.

Der RV Emscher bat daher das THW Wanne-Eickel um Hilfe und bat darum ein Halteseil über den Kanal zu spannen, an dem sich die Bootsbesatzung festhalten kann.

Dieses Unterfangen gestaltet sich vor allem aufgrund der Kanalbreite von rund 110 Metern im Startbereich etwas anspruchsvoller.

Da diese Hilfeleistung jedoch schon in den Vorjahren durchgeführt wurde, konnte das Ganze bereits mit einem erprobten Verfahren recht routiniert abgewickelt werden.

So konnte bereits kurz nach Sperrung der Schifffahrt mit dem Einzug des Seils begonnen werden. Wenig später hieß es schon „Start frei“.

Während die Veranstaltung lief, nutzten die Helfer die Gelegenheit, das wieder ertüchtigte Schlauchboot des Ortsverbandes einer Funktionsprüfung zu unterziehen. Bis zur Gelsenkirchener Stadtgrenze führte die Reise auf dem Wasserweg.

Nach erfolgreichem Test ließen es sich die Helfer nicht nehmen, noch ein Gruppenfoto mit dem wahrscheinlich größten Ortseingangsschild der Stadt vor der Schleuse Wanne-Eickel aufzunehmen. Ein schönes Erinnerungsfoto einer gelungenen Hilfeleistung.