Olfen,

Technische Hilfe am Dortmund-Ems-Kanal

Zu einer Amtshilfe am Dortmund-Ems-Kanal in Olfen forderte die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) das THW an.

Am 11.10. war es an der Kanalbrücke Lippe zu einem Schaden gekommen, in dessen Folge ein acht Kilometer langes Teilstück des Dortmund-Ems-Kanals auslief. Knapp neun Wochen später waren die Schäden beseitigt und das alte Bauwerk konnte wieder in Betrieb genommen werden. 

Um ganz sicher zu gehen, dass der Kanalbrücke durch Schiffsanstöße keine neuerlichen Schäden zugefügt werden können, forderte die WSV das THW in Amtshilfe an, um ein schwimmendes Leitwerk aus Baumstämmen zu errichten.

Der Ortsverband Witten mit seinen Jetfloat-Schwimmelementen, hatte dazu die nötige Ausstattung parat. Zur Umsetzung der Aufgabe war jedoch die Mitwirkung weiterer Ortsverbände erforderlich.

So wurde unter anderem auch die 1. Bergungsgruppe aus Wanne-Eickel angefordert um die notwendigen Holzarbeiten durchzuführen. Am 12. und 13.12.2005 rückte der Gerätekraftwagen daher nach Olfen aus. 

Die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsverbänden klappte sehr gut. Gemeinsam konnten alle gestellten Aufgaben bewältigt werden. Die gesamten Arbeiten wurden am 14.12. abgeschlossen. Seit dem 15.12. läuft wieder die Schifffahrt im Kanal.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: