Herne,

Sturmtief "Olivia" fegt über die Stadt

Am Abend des 14.07.2010 fegte das Sturmtief Olivia mit schweren Sturmböen über Nordrhein-Westfalen hinweg. Auch wenn die Auswirkungen im Stadtgebiet Herne weniger verheerend waren als an vielen anderen Orten hieß es um 19:40 Uhr auch für das THW Wanne-Eickel: "Einsatz".

Insgesamt rückten sieben Helfer nur kurze Zeit nach der Alarmierung aus, um die Sturmschäden zu beseitigen. Ziel war die Richard-Wagner-Straße in Herne. 

Beim Eintreffen und nach kurzer Unterweisung durch die bereits anwesende Feuerwehr stellte sich heraus, dass ein vom Blitz getroffener Baum die Straße sowie eine Hauseinfahrt komplett versperrte. Des Weiteren drohte ein weiterer Ast herabzustürzen. 

Durch die gute Zusammenarbeit der Helfer beider Organisationen konnte der Baum zügig beseitigt werden. Nun war der Weg für die Drehleiter der Feuerwehr frei, von der aus auch der lockere Ast entfernt werden konnte. 

Nachdem somit keine Gefahr mehr für Passanten und Fahrzeuge bestand wurde die Straße wieder freigegeben und die Helfer kehrten zur Unterkunft zurück.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: