Gelsenkirchen,

Stromverteilungsnetz im Rahmen der Agility European Open bereitgestellt

In der Zeit vom 19.-20.07.2008 fand im Windhundstadion „Emscherbruch“ in Gelsenkirchen Resse die Agility European Open 2008 statt.Bei der Hundesportart "Agility" müsse die Teams Schnelligkeit und Wendigkeit, Geschicklichkeit und Harmonie unter Beweis stellen.

Zu solch einer wichtigen Veranstaltung kommen Gäste aus der gesamten Welt: Belgien, Kanada, Südafrika, Dänemark, Norwegen, etc. Die meisten Teilnehmer kommen jedoch nicht mit Bus und Bahn, sondern mit dem Auto und bringen Wohnwagen oder Zelt mit.

Vor allem die Wohnwagen mussten für die Dauer des Aufenthaltes auf dem Vereinsgelände des Windhund-Rennvereins Westfalen-Ruhr mit Strom beliefert werden. Bei etwa 750 Hunden bedeutete dies auch eine ganze Menge Wohnwagen für Frauchen und Herrchen.

Die Wanne-Eickeler Fachgruppe Elektroversorgung erhielt daher die Anfrage, ob durch sie  für die Versorgung des „Campingplatzes“ ein Stromverteilungsnetz mit Kabeln und Verteilern nach heutigem Sicherheitsstandard errichtet werden könne. Nach einer Ortsbegehung war schnell klar, dass sie das konnte.

Somit wurde am 14.07. durch die Helfer damit begonnen, aus einer Unterverteilung mit einem Adapterstück die Stromversorgung herzustellen. Für diese Netzerweiterung wurden rund 250 m Kabel 63A , 150 m Kabel 32 A und, 150 m Kabel 16 A verlegt. Außerdem wurden noch ein 125 A Verteiler, 2 Vollgummiverteiler 63 A und ein Vollgummiverteiler 32 A, sowie eine Überfahrbrücke zum Schutz der Kabel bei der Überfahrt mit Kraftfahrzeugen installiert.

Als besondere Herausforderung erwies sich der nicht ausreichend befahrbare Untergrund, der den Transport des Materials entsprechend erschwerte.