Teaserbild
Herne,

Start der Grundausbildung 2012

Die Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk ist interessant, vielfältig und anspruchsvoll. Daher ist eine umfassende Ausbildung unbedingte Voraussetzung für die Sicherheit der Helfer. Der erste Schritt zur Einsatzkraft ist die erfolgreiche Teilnahme an der THW-Grundausbildung.

Die richtige Bedienung von Hydropressen ist Bestandteil der Grundausbildung

In dieser Ausbildung, die vor Ort auf dem Gelände des THW Wanne-Eickel durchgeführt wird, liegt der Schwerpunkt zunächst auf der sicheren Handhabung der unterschiedlichen Einsatzmittel. Der richtige Umgang mit Kettensägen, pneumatischen Hebekissen und hydraulische Rettungsgeräten, aber auch mit Leinen, Leitern oder Stromerzeugern wird dabei erlernt.

Zusätzlich werden Kenntnisse zur Rettung von Personen, zum richtigen Verhalten im Einsatz oder zu Rechtsgrundlagen vermittelt. Auch die Erste Hilfe ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Wie alles im THW ist auch die Grundausbildung vor allem von Teamarbeit geprägt. Das Team der Grundausbildungsgruppe besteht zum einen aus Jugendlichen, die nun kurz vor der Volljährigkeit aus der THW-Jugend ins "erwachsene" THW wechseln. Darüber hinaus sind es sowohl junge Leute, die das THW für sich als sinnvolles Hobby entdeckt haben. Aber auch Quereinsteiger suchen beim THW Wanne-Eickel einen sinnvollen Ausgleich zum Job in netter Kameradschaft.

Grundsätzlich steht die Mitwirkung im THW allen Frauen und Männern im Alter von 17 bis 60 Jahren offen, die gesundheitlich zum Dienst geeignet sind. Mehr dazu

Da die Ausbildung gerade erst gestartet ist, kann der Einstieg in die diesjährige Grundausbildung im Moment noch erfolgen. Interesse? Sprechen Sie uns an!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: