Stabsausbildung in Wanne-Eickel

Zum ersten Mal fand im Geschäftsführerbereich Bochum ein Lehrgang statt, der üblicherweise nur an der THW-Bundesschule durchgeführt wird. Mitglieder der Ortsverbandsstäbe der Ortsverbände Hattingen, Herne, Remscheid und Wanne-Eickel sowie der Geschäftsstelle Bochum trafen sich von Freitag, den 27.09.2013, bis Sonntag, den 29.09.2013, in der Unterkunft des Ortsverbands Wanne-Eickel zum Lehrgang "Stabsarbeit Luk THW-OV - Grundlagen".

Der Dozent der Bundesschule Philip Timmerman führte die Teilnehmer in den drei Tagen in die Grundlagen der Führung von Einsätzen im Leistungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes ein.

Die Themen im Einzelnen:

- Grundlagen des THW-Einsatzes

- Zusammenarbeit mit der THW-Geschäftsstelle, Einsatzvorbehalt

- Führungsorganisation

- Einsatztagebuch

- Vorbereitung des Luk OV Stab

- Einrichten und Betreiben eines Stabsraums

Vorträge, Diskussionen, Erfahrungsberichte und praktische Übungen wechselten sich lebhaft ab, so dass die Teilnehmer letztendlich auf ein zwar anstrengendes, aber auch sehr informatives und spannendes Wochenende zurückblicken können. Nun gilt es, das Gelernte in den einzelnen Ortsverbänden umzusetzen und in weiteren Ausbildungen zu ergänzen und vertiefen.