Sicherstellung der Stromversorgung am EvK Eickel

Während Umbauarbeiten an der elektrischen Anlage des Evangelischen Krankenhauses Eickel (EvK) galt es am 04.05.2013 die Stromversorgung des Gebäudes sicherzustellen. Ebenso musste die Grundbeleuchtung der verschiedenen Stationen während der Arbeiten gewährleistet sein.

Hierzu rückten die Wanne-Eickeler Fachgruppen Elektroversorgung und Beleuchtung mit ihrer Ausstattung am Samstagmorgen zum EvK aus.

Nach der Positionierung von Netzersatzanlage und Fahrzeugen sowie der Einnahme eines kleinen Frühstücks erfolgte zunächst die Einweisung der Helfer in die Örtlichkeit.

Anschließend verlegte die Fachgruppe Elektroversorgung Einspeiseleitungen von der Netzersatzanlage bis zur Schaltanlage im Keller des Krankenhauses. Zudem errichtete sie ein eigenes Stromverteilungsnetz und versorgte darüber beispielsweise die EDV-Anlage des Gebäudes.

Weiterhin stellten die Fachhelfer elektrische Energie für die Notbeleuchtung zur Verfügung.

Für diese installierte die Fachgruppe Beleuchtung auf allen Geschossen Stative mit indirekt ausgerichteten Halogen-Strahlern und nahm diese für die Dauer der Umbauarbeiten in Betrieb.

Die Arbeiten durch die eingestzte Elektrofachfirma verliefen ohne Zwischenfälle, so dass die Einsatzmittel gegen 17:30 Uhr wieder zurückgebaut werden konnten.

Hervorzuheben bleibt die gute Zusammenarbeit zwischen Elektrofirma, Haustechnik und dem THW.