Um 19.20 Uhr wurde der Baufachberater des THW Wanne-Eickel alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Schadensstelle wurde das Schadensobjekt gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr besichtigt. Hierbei wurde festgestellt, dass in der Wohnung im 1. Obergeschoss die Decke über dem Wohnzimmer abgesackt war. Beim der Besichtigung des Wohnzimmers in der darüber liegenden Wohnung wurde festgestellt, dass der Fußboden „schwammig“ war und keine regelgerechte Festigkeit mehr hatte. Unter der Berücksichtigung von Angaben der Hausbewohner, dass das Haus vom Hausschwamm befallen sei und der Ansicht der Decke in einem Raum, der sich in Sanierung befand, wurde in der Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr entschieden die Decke zwischen dem 1. und 2. Obergeschoss durch eine Abstützung zu sichern.
Daraufhin wurde um 20.12 Uhr der örtlich zuständige Ortsverband Herne alarmiert um diese Arbeiten durchzuführen. Nach dem Eintreffen der 1.+ 2. Bergungsgruppe und dem Mannschaftslastwagen mit dem benötigten Abstützmaterial um 21.00 Uhr konnten die eigentlichen Abstützarbeiten nach Freiräumen des Wohnzimmers beginnen. Hierzu wurde eine abgehängte Decke vollständig entfernt, damit die Deckenbalken direkt unterstützt werden konnten. Gegen 0.15 Uhr stand die Abstützung, so dass der Baufachberater nicht mehr vor Ort benötigt wurde.
Der Einsatz für den Baufachberater endete um 1.00 Uhr am 15.04.2018 nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war.