Mit insgesamt 4.700 Teilnehmern in 125 Gruppen machte sich der längste Kirmesumzug aller Zeiten um 10:30 Uhr auf den Weg vom Eickeler Zentrum zur Cranger Kirmes. Aus langjähriger Tradition mit dabei: das THW Wanne-Eickel. Mit 3 Fahrzeugen und insgesamt rund 90 Personen.
Der Festwagen übertraf dabei alles bisher dagewesene: Ein eigens angemieteter rund 14 m langer Trailer, gezogen von der Renault-Zugmaschine unseres Helfers Roman Reinartz bildete das Kerstück des Auftritts. Die Verkleidung des Wagens zeigte anhand von Fahrzeugdarstellungen die Entwicklung des THW und wies auf das 55-jährige Jubiläum unseres Ortsverbandes hin.
Die Starlets, Cheerleader des Cheerteams Bochum, unterstützten das THW und sorgten mit Akrobatik und Tanz zur Musik des Festwagens für gute Laune am Straßenrand. Die rund 200.000 Zuschauer ließen sich davon gerne begeistern, applaudierten und tanzten sogar mit.
Die Jugendgruppe des Wanne-Eickeler hatte ihr Jugendfahrzeug ebenfalls zu einem eigenen Festwagen gestaltet und bildete den gelungenen Abschluss der THW-Gruppe.
Insgesamt 30.000! Beutel Popcorn wurden von den beiden Festwagen aus unter das Volk gebracht - kein Wunder, dass da am Ende der ein oder andere Wurfarm etwas müde war.
Nach Abschluss der Fahrt, ging es zurück zum Ortsverband, und während die Kohle auf dem Grill schon durchglühte, wurde der Wagen schon zurückgebaut.