Neujahrsgespräche 2008

Die Neujahrsgespräche des Katastrophenschutzes beim THW Wanne-Eickel sind bereits seit Jahren fester Bestandteil im Terminkalender der Herner Hilfsorganisationen, der Stadtverwaltung und der Politik. So konnte Ortsbeauftragter Aimo Glaser auch am 30.01.2008 wieder viele Gäste in der THW-Unterkunft begrüßen.

Nach der Einleitung von Aimo Glaser, die einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf die Zukunft gab, sprach der Herner Oberbürgermeister Horst Schiereck ein Grußwort. Schiereck betonte, wie wichtig die zumeist ehrenamtliche Tätigkeit aller Organisationen für die Sicherheit der Herner Bürgerinnen und Bürger ist und bedankte sich in deren Namen dafür. Beispielhaft verwies er auf die erfolgreiche Zusammenarbeit während und nach dem Orkantief Kyrill, dass vor gut einem Jahr auch in Herne viele Schäden anrichtete.

Der Landesbeauftragte des THW für Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass es sich bei den Wanne-Eickeler Neujahrsgesprächen nach "rheinischen Maßstäben" bereits um eine Brauchtumsveranstaltung handele und freute sich darüber, dass sie bei allen Beteiligten einen so hohen Stellenwert genießt.

Anschließend eröffnete Aimo Glaser das Buffet und ein kurzweiliger interessanter Abend mit vielen Gesprächen nahm seinen Lauf.