Teaserbild
Elster,

Neues Fahrzeug für die Fachgruppe Elektroversorgung

Am 16.12.2011 machten sich die beiden Kraftfahrer Thomas Gröpper und Jörg Wölffer der Fachgruppe Elektroversorgung zusammen mit Kameraden aus Herne und Bochum auf den Weg nach Elster zur Firma Empel um dort einen neuen LKW 7t-Ladebordwand in Empfang zu nehmen.

Nach leckerem Essen und einer guten Übernachtung, folgte am 17.12.2011 die Einweisung in die neuen Fahrzeuge von MAN des Typ TGM 18.290. Insgesamt wurden an diesem Wochenende 42 Fahrzeuge dieses Typs an Ortsverbände aus dem gesamten Bundesgebiet übergeben. Alleine auf NRW entfielen dabei 21 Stück dieser rund 120.000 Euro teuren Fahrzeuge.

Die Einweisung in die Fahrzeuge erfolgte durch Mitarbeiter der Firma MAN sowie Mitarbeiter der Firma Empel. An drei verschiedenen Stationen, welche alle Kraftfahrer im Rotationsprinzip durchliefen, wurden die Funktionen der neuen LKW theoretisch und praktisch erklärt. Selbst vor dem Kippen der Führerhäuser wurde in der Unterweisung nicht Halt gemacht.

Nach der feierlichen Übergabe der Fahrzeugschlüssel durch Vertreter des Innenministeriums, den Präsidenten des THW Herrn Broemme sowie des Landesbeauftragten für NRW Herrn Dr. Schliwienski folgte die Kontrolle der Fahrzeuge und der Ausstattung. Nach dem Mittagessen konnten sich die glücklichen, neuen Besitzer mit ihren Fahrzeugen auf den Heimweg machen.

Da ein Heimweg von weit über 500 km zu bewältigen war, wurden auf dem Heimweg entsprechende Pausen eingelegt und die Fahrer regelmäßig getauscht.

Gegen 22:30 Uhr kamen die Helfer dann endlich freudestrahlend mit dem neuen LKW am Ortsverband an, wo sie viele Helfer fulminant willkommen hießen. Nach dem Verzehr von heißem Kakao und der ein oder anderen Bratwurst wurde der Neue erst einmal von den staunenden und neugierigen Helfern in Beschlag genommen.

Das neue Fahrzeug ist ein wichtiger und würdiger Ersatz für den alten LKW der Fachgruppe Elektroversorgung, einen Mercedes 1017, der im Jahr 2011 bereits seinen dreißigsten Geburtstag feierte. Allerdings schwingt beim Fahrzeugwechsel auch etwas Wehmut mit, hat der „1017“ seit seiner Übernahme von der Bundeswehr dem THW Wanne-Eickel doch viele Jahre äußerst treue Dienste geleistet.

Für die Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung war recht schnell klar, dass dieser neue LKW einen auch richtigen Namen verdient. Daher wurde noch der neue LKW an diesem Abend auf den Namen „Pluto“ getauft. Dies geschah in Anlehnung an seine neue Heimatstätte, da sich der Ortsverband Wanne-Eickel ja auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Pluto-Thies befindet.

Den Helfern kann nur noch viel Freude mit dem neuen Fahrzeug gewünscht werden und das „Pluto“ sie sicher und zuverlässig zu jedem Einsatz hin und auch wieder nach Hause zurückbringt.

Mehr Bilder








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: