Neues Einsatzfahrzeug für den Stab des THW Ortsverbandes Wanne-Eickel

Das THW Wanne-Eickel erhielt jetzt ein "neues" Einsatzfahrzeug. Mit dem durch die THW Helfervereinigung beschafften VW Caddy wurde ein älterer VW Passat ersetzt, der seit einiger Zeit nicht mehr fahrbereit ist.

Grundsätzlich können dem THW Kleinfahrzeuge wie Pkw nur durch Dritte zur Verfügung gestellt werden. Insoweit ist das THW auf die Unterstützung durch die THW-Helfervereinigung, den örtlichen Förderverein, angewiesen. Durch diverse Spenden von Unternehmen aus der Region konnte ein gebrauchter Volkswagen Caddy in sehr gutem Zustand erworben werden. Hierzu haben unter anderem die Herner Sparkasse und die Stadtwerke Herne Mittel aus ihrem Etat für gemeinnützige Zwecke beigesteuert.

Das Fahrzeug hatte nach dem Kauf allerdings keinerlei Ähnlichkeit mit einem THW-Fahrzeug. Mit der Unterstützung des FolienCenter-NRW aus Haan konnte eine Folierung des gesamten Fahrzeugs in THW-Blau samt Beschriftung realisiert werden.

Durch weitere Spenden konnte u.a. in Eigenregie eine Sondersignalanlage samt Zubehör installiert werden. Schließlich fanden auch weitere Komponenten Ihren Weg an und in das Fahrzeug, so dass am Ende ein vollwertiges Einsatzfahrzeug an den Ortsverband Wanne-Eickel übergeben werden konnte.

Der übergebene Pkw dient dem Ortsverband-Stab als Einsatzfahrzeug für die Ortsverbandführung, die Schirrmeisterei, die Fachberater und auch die THW-Jugend. Sowohl die THW-Helfervereinigung, als auch der THW Ortsverband Wanne-Eickel freuen sich über den Zuwachs im Fuhrpark.

Die Anschaffung des Pkw ist nur ein Beispiel für die Arbeit der THW Helfervereinigung in Wanne-Eickel. Jedes Jahr werden erforderliche Gegenstände angeschafft, die nur mit Unterstützung von Unternehmen aus der Region und nicht zuletzt durch Spenden der Bürgerinnen und Bürger aus Wanne-Eickel und Umgebung realisierbar sind. Diese Spenden können dabei steuerlich geltend gemacht werden.