Neue Wechselbrücke für das THW Wanne-Eickel

Da die bisher vor allem für den Transport des Einsatzgerüstsystems genutzte Wechselbrücke des THW Wanne-Eickel seit einer Prüfung nicht mehr eingesetzt werden konnte, gab es große Einschränkungen bei der Transportkapazität des Ortsverbandes.

Durch den Einsatz der Regionalstelle Bochum und die konstruktive Mitwirkung des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen war es aber möglich, eine kurzfristige Lösung zu finden.

Am 24.07.2024 konnte so eine fabrikneue Wechselbrücke bei der Fa. Krone in Herzlake im Emsland abgeholt werden.

Die Wechselbrücke vom Typ Krone Curtain Box verfügt bei einer Länge von 7,45 m über 18 Palettenstellplätzen und hat einen Plane/Spriegel-Aufbau. Die Zuladung beträgt rund 13.500 kg bei einem zulässigen. Gesamtgewicht von 16.000kg.

Neben den heckseitigen Türen können zum Be- und Entladen beidseitig Schiebeplanen geöffnet werden. Zudem ist auch das Dach für eine Kranbeladung zu öffnen.

Der Ortsverband Wanne-Eickel bedankt sich für die großartige Unterstützung bei allen Beteiligten.