Castrop-Rauxel,

Neue Maschinisten für die Fachgruppe Beleuchtung

Mit Markus Günther, Marcel Keuper, Phillip Oberstelehn und Daniel Wilbert haben am 17.09.2011 gleich vier Helfer der Fachgruppe Beleuchtung des THW Wanne-Eickel an der Prüfung zum Maschinisten Stromerzeugungsaggregate (SEA) teilgenommen und diese erfolgreich abgeschlossen. Stattgefunden hatte die Prüfung und der voran gegangene Lehrgang in den Räumlichkeiten des Ortsverbandes Castrop-Rauxel.

Der Lehrgang Maschinist SEA besteht aus einem umfangreichen theoretischen Teil und praktischen Übungen an verschiedenen Typen von Aggregaten. Vermittelt werden in dem dreitägigem Lehrgang u.a. die Grundlagen der Elektrotechnik, allgemeine Gerätekunde, der Aufbau, die Arbeitsweise und die Einsatzmöglichkeiten von Stromerzeugern, sowie deren Kontrolle, Wartung und Pflege.

Allgemeine sicherheitsrelevante Themen wie DIN-Vorschriften, Sicherheitsbestimmungen und Unfallverhütungsvorschriften, aber auch fachbezogene elektrotechnische Themen wie z.B. VDE-Vorschriften, Art und Besonderheiten der verschiedenen Netzarten und die Anwendung der 5 Sicherheitsregeln gehörten zum Lehrgangsinhalt.

Mit der erworbenen Zusatzqualifikation sind die 4 Helfer nun berechtigt im Einsatz- oder Übungsfall Stromerzeuger wie z.B. den 20 kVA-Lichtmast der Fachgruppe Beleuchtung in Betrieb zu nehmen und Aggregate im Rahmen der Material- und Gerätepflege zu kontrollieren und zu warten.