In der 24 Stunden umfassenden Bereichsausbildung wurden neben rechtlichen Grundlagen der Straßenverkehrsordnung und der Straßenverkehrszulassungsordnung auch die Fahrzeug-Dienstanweisung des THW sowie die Sonderregelungen für das Fahren mit Blaulicht behandelt.
Damit nicht genug, kamen Grundlagen der Arbeitssicherheit ebenso auf den Ausbildungsplan wie die Kraftfahrzeugtechnik und das Überprüfen der Betriebssicherheit der KFZ.
Da die neuen Kraftfahrer auch in der Lage sein sollen, kleinere Instandsetzungsarbeiten auszuführen, fanden auch Themen wie das Wechseln von Glühlampen und Sicherungen ebenso wie das Nachfüllen von Motoröl und Betriebsstoffen Anklang.
Abgerundet wurde das Ganze durch die praktische Ausbildung. Sie umfasste neben dem sicheren Führen der Fahrzeuge auf verschiedenen Straßen auch das Rangieren mit Einweiser sowie das Rückwärtsfahren mit Anhängern.
Nach einer schriftlichen Lernerfolgskontrolle steht den neuen Kraftfahrern nun die Welt der THW–Fahrzeuge in ihrer Führerscheinklasse offen.
Über die Urkunde der abgeschlossenen Bereichsausbildung zum Kraftfahrer freuen sich folgende Helfer:
Tim Becker (Schwelm), Markus Günther (Wanne-Eickel), Daniel Hafki (Wanne-Eickel), Marcel Keuper (Wanne-Eickel), Felix Nagel (Wanne-Eickel), Stefan Pfromm (Wanne-Eickel), Michael Vahle (Schwelm) und Fabian Weber (Herne).
Neben herzlichen Glückwünschen zur erfolgreichen Ausbildung wünschen wir den neuen Kraftfahrern allzeit gute und unfallfreie Fahrt auf allen Wegen und Einsätzen.