Unna,

Mit Vollbremsung zum Erfolg

Die ehrenamtlichen Kraftfahrer des Technischen Hilfswerks bewegen beim Dienst Fahrzeuge, die bauartbedingt zumeist größer und schwerer sind, als die von ihnen im täglichen Leben bewegten Fahrzeuge. Um auch in Extremsituationen richtig reagieren zu können, bietet das THW daher entsprechende Schulungen an.

So fand am 24.10.2015 in Unna ein Fahrsicherheitstraining für Großfahrzeuge statt. Hier lernten die THW-Kraftfahrer die richtige Herangehensweise an ungewöhnliche Situationen. Plötzliches Ausweichen vor Hindernissen, Gefahrenbremsungen und vieles mehr konnten auf entsprechend vorbereiteten Flächen geübt werden.

Aus Wanne-Eickel nahmen Daniel Wilbert und Dirk Leymann an dieser Ausbildung teil. Beide zeigten sich im Nachgang sehr zufrieden mit den erworbenen Kenntnissen. So überraschte beispielsweis die mögliche Kürze des Bremswegs eines beladenen LKW bei beherzt eingeleiteter Gefahrenbremsung. Dass dieser fast auf PKW-Niveau liegen kann, war eine beeindruckende Erkenntnis.

Video