Recklinghausen,

Mike Kuhbandner ist neuer Prüfer Basisausbildung I

Jeder Helfer des THW muss zu Beginnn seiner Dienstzeit eine die Basisausbildung I durchlaufen. Diese schließt mit einer Prüfung ab, deren Bestehen die Voraussetzung für eine weitere Mitwirkung des Helfers beim THW ist. Die ehrenamtlichen Prüfer müssen für ihre Tätigkeit natürlich besonders ausgebildet werden. Mike Kuhbander, Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe nahm nun an einer solchen Ausbildung teil.

Am 13. Oktober 2007 fand eines der turnusgemäßen Seminare „Prüfer Basisausbildung I“ mit einem Teilnehmerkreis von siebzehn Helfern im Ortsverband Recklinghausen statt. Aufgrund des immer noch bestehenden Prüfermangels und der ständigen Veränderungen im Rahmen der Basisausbildung I wurde dieses Ausbildungsvorhaben des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen über die Geschäftsstelle Gelsenkirchen unter Beteiligung der Geschäftsstellen Bochum, Dortmund und Münster initialisiert.

Das Dozententeam aus Torsten Dostal (OV Essen), Jens Gruneberg (OV Witten) und Björn van Haaren (GSt Bochum) brachte den Prüferanwärtern die neue Prüfungsordnung, die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) sowie die Themen Helferbetreuung, Verhalten unter Stress, Beurteilungsfehler und die in die Prüfungsordnung aufgenommene Teamprüfung näher. Weiterhin wurden die Aufgaben des Prüfungsleiters, des Prüfers, der  Prüfungskommission und des Stationshelfers durchleuchtet. In Gruppenarbeit erarbeitete man Lösungen für vorgegebene Fallbeispiele. Die hiermit verbundenen verschiedenen Problemstellungen im Umgang mit der Prüfungsordnung lösten sich im Laufe der Veranstaltung vollständig auf.

Nach dem Mittagessen werteten alle Teilnehmer theoretische Prüfungsbögen aus und stellten das abschließende Ergebnis einer Prüfung fest. Danach wurde allen Teilnehmern durch verschiedene Prüfungsszenarien in Rollenspielen mögliche Reaktionen von Helferanwärtern aufgezeigt und der  rechtssichere Umgang mit den praktischen Prüfungsbögen geübt.

Bei der anschließenden Teamprüfung (Retten einer bewusstlosen Person aus einem Tunnel) hatten die angehenden Prüfer die Möglichkeit, sich besser in die Helferanwärter zu versetzen und sich einen genauen Überblick über die Durchführung einer Teamprüfung zu verschaffen. Zwischendurch wurden vermehrt Gespräche und Diskussionen aller Teilnehmer geführt und die Zeit zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch genutzt.

Mit Verlauf und Ergebnis des Seminars zeigten sich Dozenten und Teilnehmer überaus zufrieden.