Material für das Einsatzgebiet in Haiti

Das THW Wanne-Eickel unterstützt, auf Anforderung durch die THW-Leitung, die eingesetzten THW Kräfte im Erdbebengebiet in Haiti mit Beleuchtungsmaterial.

Am 21.01.2010 stellten Kräfte des THW Wanne-Eickel einen Leuchtensatz zum diffusen Ausleuchten von Flächen für die THW Kräfte in Haiti bereit. Dieser Leuchtensatz, bestehend aus einem Powermoon (1000 Watt Lichtleistung), Vorschaltgerät, Stativ und Abspannmaterial, wird im Erdbebengebiet in Haiti als Campbeleuchtung zum Einsatz kommen.

Neben dem THW Wanne-Eickel stellen weitere Ortsverbände aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen Ausstattung für Haiti ab. Zusammengeführt wird die Ausstattung am 22.01.2010 im THW-Logistikzentrum in Heiligenhaus, von wo aus diese dann geschlossen an das Zentrum für Auslandslogistik in Mainz überführt wird und sich somit nur wenige Stunden nach dem Zusammenstellen im Ortsverband, auf dem direkten Weg nach Haiti befindet und den Einsatzkräften vor Ort zur Verfügung steht.

Die Einsatzfähigkeit der Fachgruppe Beleuchtung ist durch das Entsenden der Ausstattung übrigens kaum beeinträchtigt. Den Helfern der Fachgruppe stehen, für einen möglichen Einsatzfall im Stadtgebiet oder zur Bewältigung überregionaler Aufgaben, weiterhin mehr als 25.000 Watt Lichtleistung mit verschiedensten Leuchtmitteln zur Verfügung.