Die 60 Teilnehmer kamen mit vielen Fragen, Ideen und geballtem Fachwissen. Die Themenschwerpunkte lagen auf Problemlösungen für den Betrieb der Lichtmastanhänger (LiMa) und beim Verlastungskonzept für den Mannschaftslastwagn IV (MLW IV).
Ulrich Ney vom Ortsverband Essen thematisierte die Probleme und Lösungen für die LiMa. Aus dem Teilnehmerfeld kamen sogleich weitere Lösungen und Begründungen zu einigen Sachverhalten. Joachim Kiera vom Ortsverband Halver stellte das von seinem Ortsverband mit erarbeitete Verlastungskonzept für die MLW IV vor. Die Teilnehmer interessierten sich bis in viele Details sehr für seine Ausführungen zum Konzept mit speziell angefertigten Rollcontainern, deren einsatztaktischen Möglichkeiten und praktischen Nutzen.
Im weiteren Verlauf der Tagung wurden der Sinn und Nutzen div. Modifikationen und Eigenentwicklungen diskutiert. Nach dem sehr leckeren Mittagessen des neuen Essener Kochs Ulrich Ney wurden die besprochenen Themen am realen Objekt vorgestellt. Hierzu hatten die Ortsverbände Essen, Dortmund und Halver verschiedene Lichtmastanhänger und Gerätekraftwagen Beleuchtung bzw. MLW IV zur Verfügung gestellt.
Text: Michael Wolfram, GSt Gelsenkirchen