Langjährige Dienstjubiläen im THW Wanne-Eickel

Am vergangenen Mittwoch (25.10.2023) durften wir vier Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes anlässlich ihrer Dienstjubiläen feiern.

Genau an diesem Tag erreichte unser Kamerad Friedhelm Kayß sein 50-jähriges Dienstjubiläum.

Friedhelm trat 1973 dem Ortsverband Wattenscheid bei. Dort wurde er zunächst Trupp-, Gruppen und Zugführer. Im Jahr 1989 wurde Friedhelm schließlich zum Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Wattenscheid ernannt.1991 leitete er den Bau von Flüchtlingslagern im Iran. 1995 wurden die Ortsverbände Bochum und Wattenscheid zusammengelegt und er war daraufhin in Bochum tätig. Im Jahr 1989 wechselte Friedhelm zum Ortsverband Wanne-Eickel, wo er das Amt des Ausbildungsbeauftragten übernahm. Später bildete er sich zum Baufachberater und Fachberater aus und wurde 2017 in die Funktionen berufen.

Friedhelm hat sich in all den Jahren als Fachberater und Baufachberater einen herausragenden Ruf erworben und bei zahlreichen THW-Einsätzen in Nordrhein-Westfalen mitgewirkt, einschließlich des Einsatzes nach dem Unwettertief Bernd in Bad Münstereifel.

Seine beeindruckende Hingabe und Verdienste im THW wurden mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt, darunter das Helferzeichen in Gold, das Helferzeichen in Gold mit Kranz, das Einsatzzeichen für Humanitäre Hilfe im Ausland und das THW-Ehrenzeichen in Bronze.

Weiterhin durften wir noch drei 25-jährige Dienstjubiläen feiern:

Claudia Pfromm trat 1998 dem THW bei. Sie engagierte sich vor allem im Verwaltungsbüro und leitete gemeinsam mit ihrem Mann Stefan die Jugendgruppe des THW Wanne-Eickel. Claudia unterstützte besonders die Junghelferinnen und hatte stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen. Sie setzte sich zudem für den Aufbau der Jugendgruppe ein, indem sie ihre eigenen Kinder, Maxi und Nino, für das THW gewann.

Daniel Aust trat 1998 im Alter von 18 Jahren dem Ortsverband Wanne-Eickel bei. Er durchlief verschiedene Stationen im THW, darunter die Fachgruppe Infrastruktur und später die Fachgruppe Beleuchtung. Daniel absolvierte verschiedene Lehrgänge und erwarb Qualifikationen wie die THW-Fahrgenehmigung und als Atemschutzgeräteträger. Daniel nahm unter anderem an gleich zwei Einsätzen aufgrund von Jahrhundert-Hochwassern teil.

Er engagierte sich in der Ausbildung und wurde 2011 zum Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung ernannt. 2018 wechselte er in den Zugtrupp und wurde schließlich zum 2023 Zugführer bestellt. Für seinen Einsatz im THW erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter Helferzeichen in Gold mit Kranz und die Fluthilfeplakette des Landes NRW.

Sein Interesse für Fotografie brachte er ins THW ein und dokumentierte unter anderem die Rezertifizierung der SEEBA.

Daniel übernahm den Vorsitz der THW-Helfervereinigung und förderte zudem die Kameradschaft im Ortsverband durch Veranstaltungen und den "50-Cent-Club".

Matthias Burke trat ebenfalls 1998 dem THW bei. Nach seiner Grundausbildung wurde er in der Fachgruppe Infrastruktur eingesetzt, erwarb seinen LKW-Führerschein und wurde Kraftfahrer in der Fachgruppe Infrastruktur. Er wechselte 2003 in die Fachgruppe Beleuchtung und wurde zusätzlich Maschinist Stromerzeuger.  Im Jahr 2012 besuchte er zudem einen Lehrgang für Ausbildungslehre/Ausbildungstraining.

Im Jahr 2020 übernahm er die Leitung des Trupps „Unbemannte Luftfahrzeuge" und absolvierte 2022 die Ausbildung zum Luftfahrzeugfernführer. Für seinen Einsatz im THW erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter Hochwasser-Medaillen, Helferzeichen in Gold und die Fluthilfeplakette des Landes NRW.

Auch Matthias engagierte sich für die Kameradschaft im Ortsverband, half bei der Organisation von Veranstaltungen und war Mitbegründer des "50-Cent-Clubs“. Zudem ist er Kassenwart in der Helfervereinigung.

Wir danken allen Jubilaren für ihr jahrelanges und außerordentliches Engagement im THW Wanne-Eickel.