Kunstprojekt der Erich-Fried-Gesamtschule installiert

Auf Vermittlung von Aljoscha Iwan einem Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule, der zudem aktiv in der Fachgruppe Beleuchtung tätig ist, unterstützten die Wanne-Eickeler Helferinnen und Helfer am 15.06.2013 die Installation eines Kunstobjektes in der Mensa der Schule.

Für die Installation hatten die THW-Kräfte Stahlseile in der Mensa gespannt. Aufgrund der Höhe wurde dazu eigens ein Rollgerüst aus dem Einsatzgerüstsystem gebaut. Nachdem die Seile gespannt waren, wurden die einzelnen Teile der Installation unter der Anleitung und Choreografie von Schülern und Lehrern befestigt.

Zum Abschluss wurde das fertige Werk noch mit Stoff verhüllt, um die Spannung bis zur großen Eröffnung aufrecht zu erhalten. Am 20.06.2013 wurde die Installation schließlich feierlich enthüllt.

„Für uns geht nun eine wunderschöne Lebensphase zu Ende. Aber es müssen sich nun mal Türen schließen, damit sich Tore öffnen können.“ Mit beeindruckenden Worten erläuterte Ebru Altuntepe bei der Enthüllung am 20. Juni die Entstehungsgeschichte des neuen Kunstwerkes in der Mensa der Erich-Fried-Gesamtschule. „Adieu Kindheit“ heißt die raumgreifende Installation unter dem Glasdach. Entstanden ist das Werk im Kunstunterricht der Jahrgangsstufe 12 in monatelanger Vorbereitung unter Anleitung von Lehrerin Anette Wichmann.

Herausgekommen sind eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Objekte. Witz trifft auf Sarkasmus, Naivität auf Melancholie, Technik auf Verspieltes. Aufgehängt an verfremdeten Zweigen baumeln die Einzelwerke nun unter der Decke und regen zum Schmunzeln oder Nachdenken an.

Wir wünschen der Erich-Fried-Gesamtschule viel Spaß mit ihrem neuen Highlight.