Bochum,

Keine Ruhe beim Stillleben

Am 18.07.2010 wurde eines der größten Einzelprojekte der Kulturhauptstadt 2010 umgesetzt. Für diese „Stillleben“ genannte Aktion wurde die A 40 von Duisburg bis Dortmund für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Stattdessen konnte die südliche Spur mit Fahrrädern genutzt werden.

Die nördliche Spur hingegen wurde mit 20.000 Bierzeltgarnituren versehen, die von Familien, Vereinen und Organisationen gebucht werden konnten. An jedem dieser Tische , der längsten Tafel der Welt, gab es etwas Kultur zu bestaunen. Insgesamt rund drei Millionen Besucher ließen die Veranstaltung zum großen Erfolg werden.

Das THW war schon in die Vorbereitung der Veranstaltung eingebunden worden. Daraus ergaben sich dann mehrere Aufgaben. Alle Auffahrten der rund 60 Kilometer langen Strecke wurden von Einheiten des THW um 22:00 Uhr des Vorabends gesperrt und im Schichtdienst über die gesamte Veranstaltungsdauer, d.h. bis um 5:00 Uhr des 19.07.2010 betreut.

Zudem stellte das THW mithilfe einer ausgeklügelten Logistik die 20.000 Bierzeltgarnituren auf und baute diese nach Veranstaltungsende wieder ab.

Weiterhin wurden auf mehreren Präsentationsflächen von THW Jugend und den Ortsverbänden Einblicke in das Technische Hilfswerk vermittelt.

Der Ortsverband Wanne-Eickel war in die ganze Aktion gleich mehrfach eingebunden. Die verschiedenen Gruppen des Technischen Zuges übernahmen die Sperrung und Betreuung der Autobahnanschlussstelle Bochum-Wattenscheid. Dabei kamen rund 270 Einsatzstunden zusammen.

Der Zugtrupp betrieb während der Veranstaltung eine Führungsstelle für die THW-Präsentation im Abschnitt Bochum. Es galt sechs Fachgruppen und zehn Jugendgruppen einzuweisen, zu koordinieren, zu verpflegen und die Verbindung zur Geschäftsstelle aufrecht zu erhalten. Insgesamt waren während der Präsentation rund 135 Helfer und Junghelfer im Einsatz.

Auch die Jugendgruppe des THW Wanne-Eickel wirkte bei der Präsentation mit. Mit ihrem XXL-Labyrinth stellte sie einen Teil des Technikparcours, den alle Jugendgruppen des Geschäftsführerbereichs Bochum gemeinsam für die jungen Besucher organisiert hatten.

Neben dieser aktiven Teilnahme stellte der Ortsverband Wanne-Eickel seine Räumlichkeiten für die Unterbringung von Kameraden des Ortsverbandes Vlotho zur Verfügung. Diese hatten die Aufgabe des Tischauf- und abbaus in einem Abschnitt übernommen.