Jahresrückblick und Ehrungen beim THW Wanne-Eickel

Am 8. Dezember 2023 versammelte sich der Ortsverband Wanne-Eickel zu seiner jährlichen Weihnachtsfeier, die nicht nur dazu diente, das vergangene Jahr zu reflektieren, sondern auch für Ehrungen genutzt wurde.

Obwohl das Jahr 2023 einsatztechnisch ein vergleichsweise ruhiges Jahr war, erwies es sich als bemerkenswert und außergewöhnlich für den Ortsverband. Neben dem ersten "normalen" Jahr nach der Corona-Pandemie gab es innerhalb des Ortsverbandes bedeutende personelle Veränderungen.

Mit dem Wechsel der Ortsverbandsführung ergaben sich auch weitere Positionswechsel sowohl im Stab als auch im Technischen Zug. Im Laufe des Jahres haben sich alle Mitglieder mit viel Engagement und herausragender Arbeit in ihren neuen Positionen etabliert.

Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung verschiedener Auszeichnungen. Lasse Gieskes erhielt eine Ehrungsurkunde für sein 10-jähriges Engagement im THW. Achim Niestrath, Christoph Lönz und Lasse Gieskes wurden für ihr besonderes Engagement innerhalb des Ortsverbandes mit einer internen Urkunde und Medaille geehrt.

Eine emotionale Ehrung bildete den Abschluss des Abends. Aimo Glaser hatte 35 Jahre lang die Position des Ortsbeauftragten inne, bevor er diese im Februar an Ralf Bruns übertrug. In dieser Zeit erlebte das THW tiefgreifende Veränderungen - von einer Freigestellten-Organisation zu einer Freiwilligen-Organisation, von einem Kriegswarteverein zu einer anerkannten Einsatzorganisation und von einem männlich dominierten Ortsverband zu einer gemischten Besetzung.

Das Engagement von Aimo Glaser erforderte neben dem Willen auch eine beträchtliche Menge Zeit. Im Schnitt leistete Aimo Glaser in den letzten 10 Jahren jedes Jahr 648 Dienststunden.

Für sein außerordentliches Engagement in seiner 50-jährigen Dienstzeit erhielt er bereits alle THW-Auszeichnungen sowie das Bundesverdienstkreuz.

Um dieses herausragende Engagement von Aimo Glaser sowohl jetzt als auch für die Zukunft zu würdigen, trägt das Unterkunftsgebäude nun stolz den Namen 'Aimo Glaser-Haus'.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung feierten die Helferinnen und Helfer bei gutem Essen und kühlen Getränken in gemütlicher Atmosphäre.