Fröndenberg,

Hilfeleistung in Fröndenberg

Am 20.09.2014 fand der reguläre Samstag-Dienst des Technischen Zuges statt. Plötzlich erhielt die Fachgruppe Elektroversorgung einen Auftrag zur technischen Hilfeleistung.

Ziel dieser Hilfeleistung war der elektrische Anschluss von Dusch- und WC-Containern, die am "Haus der Mitte" in Fröndenberg als Teil der Einrichtung einer temporären Flüchtlingsunterkunft zum Einsatz kommen sollten. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort konnte die Fachgruppe Elektroversorgung um 11:45 Uhr die Fahrt nach Fröndenberg beginnen.

Gegen 13.00 Uhr erreichte die Fachgruppe den Einsatzort. Einsatzleiter Jörg Gemballa vom DRK Unna wies die Fachgruppe direkt in die Lage ein. Nach der Erkundung wurde schnell klar, dass für den Anschluss der Container zusätzliches Material benötigt wurde, welches standardmäßig nicht auf dem LKW der Fachgruppe verlastet ist. Dieses wurde telefonisch im Ortsverband nachgefordert. Die Wartezeit wurde für die Anschlussarbeiten an der Hausverteilung und das Verlegen der Leitungen zu den Containern genutzt. Nebenbei wurden die Helfer durch das DRK vor Ort mit Essen für eine kurze Mittagspause versorgt.

Gegen 14:40 Uhr traf ein Helfer des Zugtrupps mit dem angeforderten Material ein, so dass - nach kleinen Umbaumaßnahmen -  die Elektrik der Container in Betrieb genommen werden konnte.

Nach der Übergabe des verbauten Materials bestritt die Mannschaft ihre Heimreise zur Unterkunft, so dass die Einsatzbereitschaft um 16:40 Uhr wiederhergestellt werden konnte.

Die Fachgruppe Elektroversorgung bedankt sich an dieser Stelle bei Jörg Gemballa und seinem Team vom DRK für die sehr gute Zusammenarbeit.