Gerade in Zeiten der weggefallenen Wehrpflicht gewinnt die Kooperation zwischen verschiedenen Ortsverbänden im Technischen Hilfswerk mehr und mehr an Bedeutung. Da es auf Herner Stadtgebiet derer gleich zwei gibt, liegt es nahe, die Zusammenarbeit genau hier auszubauen.
Daher sind im Bereich von Ausbildung, Übung und genereller Kooperation die Ortsverbände Herne sowie Wanne-Eickel seit geraumer Zeit dabei, mehr und mehr gemeinsam abzuwickeln.
Da hierfür eine Kenntnis der Ausstattung und Einsatzoptionen des anderen Ortsverbandes von großem Vorteil ist, wurde entschieden, die Führungskräfte der Ortsverbände zu gegenseitigen Besichtigungen einzuladen. Nachdem Mitte Juni die Führung des Ortsverbandes Herne zu Gast in Wanne-Eickel war, stand am 23. Juli 2013 der Gegenbesuch in Herne an.
Nach einer Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Sven Leichner wurden den Gästen die Einheiten und Einsatzoptionen des Ortsverbandes Herne vorgestellt. Im Anschluss daran wurden bei einer Begehung des Geländes sowie der Fahrzeughallen die soeben vermittelten Informationen zur Ausstattung veranschaulicht.
Der Abend endete danach in beschaulicher Runde bei interessanten Gesprächen.