Hell wie im Stadion

So lautete die Übungsvorgabe für die Fachgruppe Beleuchtung im Rahmen des Ausbildungsdienstes am 31.03.2009. Das dies nicht einfach werden würde, war jedoch schon vor Beginn klar. Fordert der deutsche Fußballbund doch für die Regionalliga schon flächendeckende Beleuchtungsstärken von 500 Lux (zum Vergleich: Straßenbeleuchtung = 10 Lux).

Daher beschränkte sich der Übungsauftrag auch auf ein Spielfeld-Viertel. Ein entsprechendes Übungsobjekt bot sich gleich nebenan. Der TV Wanne 1885 e.V., in direkter Nachbarschaft zum Ortsverband gelegen, stellte sein Spielfeld zur Verfügung.

Während die Fachgruppe Beleuchtung den Lichtmastanhänger und einzelne Stative aufbaute, errichtete die 1. Bergungsgruppe einen Beleuchtungsturm aus Material des Einsatzgerüstsystems. An diesem wurden mehrere Scheinwerfer in 9m Lichtpunkthöhe befestigt und ausgerichtet.

In der Zwischenzeit markierte der Zugtrupp auf dem Rasen ein gleichmäßiges Raster, anhand dessen später die Messung der erreichten Beleuchtungsstärke erfolgte.

Gruppenführer Alexander Glaser maß dazu an jedem zuvor festgelegten Punkt die anstehende Beleuchtungsstärke mit dem fachgruppeneigenen Messgerät. Diese wurde im Nachgang in eine entsprechende Auswertung übertragen.

Mit dem Ergebnis schließlich konnte man durchaus zufrieden sein. Beleuchtungswerte von über 1.200 Lux konnten im Bereich vor den Hauptlichtquellen gemessen werden. Auch im weiteren Randbereich waren immerhin noch deutlich mehr als die geforderten 500 Lux messbar. In Richtung der Spielfeldmitte nahm die Beleuchtungsstärke dann jedoch soweit ab, dass die DFB-Vorgaben nicht mehr hätten erfüllt werden können. Hier wären höhere Lichtpunkthöhen und weitere Strahler erforderlich geworden.

Insgesamt war es für alle eingesetzten Helfer ein interessanter und arbeitsreicher Dienst. An dieser Stelle möchten wir daher vor allem dem TV Wanne 1885 e.V. für die Möglichkeit danken, das Vereinsgelände nutzen zu dürfen.