Helfer/-in werden! THW-Grundausbildung 2014 startet am 1. April

Die Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk ist interessant, vielfältig und anspruchsvoll. Daher ist eine umfassende Ausbildung unbedingte Voraussetzung für die Sicherheit der Helfer. Der erste Schritt zur Einsatzkraft ist die erfolgreiche Teilnahme an der THW-Grundausbildung. Neu in diesem Jahr: Wer sich beim THW außerhalb der Einsatzeinheiten engagieren möchte, etwa in Küche oder Verwaltung, kann eine stark verkürzte Ausbildung ohne Praxisanteil machen.

Die richtige Bedienung von Hydropressen ist Bestandteil der Grundausbildung

In der Grundausbildung, die vor Ort auf dem Gelände des THW Wanne-Eickel durchgeführt wird, liegt der Schwerpunkt zunächst auf der sicheren Handhabung der unterschiedlichen Einsatzmittel. Der richtige Umgang mit Kettensägen, pneumatischen Hebekissen und hydraulische Rettungsgeräten, aber auch mit Leinen, Leitern oder Stromerzeugern wird dabei vermittelt.

Zusätzlich werden Kenntnisse zur Rettung von Personen, zum richtigen Verhalten im Einsatz oder zu Rechtsgrundlagen vermittelt. Auch die Erste Hilfe ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Wie alles im THW ist auch die Grundausbildung vor allem von Teamarbeit geprägt. Das Team der Grundausbildungsgruppe besteht zum einen aus Jugendlichen, die nun kurz vor der Volljährigkeit aus der THW-Jugend ins "erwachsene" THW wechseln. Darüber hinaus sind es oft junge Leute, die das THW für sich als sinnvolles Hobby entdeckt haben. Aber auch Quereinsteiger suchen beim THW Wanne-Eickel einen sinnvollen Ausgleich zum Job in netter Kameradschaft.

Grundsätzlich steht die Mitwirkung im THW allen Frauen und Männern im Alter ab 17 Jahren offen, sofern sie - je nach gewünschter Tätigkeit - gesundheitlich zum Dienst geeignet sind. Mehr dazu

Da die Grundausbildung erst startet, ist jetzt der ideale Moment zum Einstieg!  Sprechen Sie uns an!

Raus aus dem Alltag! Rein ins THW!