Großbrand zerstört Wananas

In der Nacht vom 09. auf den 10.11.2011 geriet das Wanne-Eickeler Schwimmbad Wananas aus bislang noch unbekannter Ursache in Brand. Da das Gebäude zum Zeitpunkt des Eintreffens der Herner Feuerwehr, die bereits kurz nach der Alarmierung vor Ort war, schon in voller Ausdehnung brannte, konnte die totale Zerstörung des Bades nicht mehr verhindert werden.

Durch den Einsatz von Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr gelang es aber, benachbarte Gebäude und umstehende Bäume vor den Flammen zu schützen. Der Chlorgasraum konnte ebenfalls gesichert und die Gasflaschen abtransportiert werden.

Auch nachdem das Feuer aus war, mussten durch die vor Ort verbliebene Brandwache immer wieder Glutnester bekämpft werden. Diese Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die folgende Nacht hinein.

Zur Unterstützung dieser Arbeiten rückte die Wanne-Eickeler Fachgruppe Beleuchtung am späten Nachmittag ebenfalls in Richtung Wananas aus.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort wurde entschieden, das zerstörte Gebäude rundum komplett auszuleuchten. Dies gestaltete sich dadurch aufwändig, das durch die verlegten Schläuche und die vor Ort befindlichen Löschfahrzeuge ein Befahren des Geländes nicht möglich war und das gesamte Material daher auch über längere Strecken von Hand transportiert werden musste.

Insgesamt setzten die Fachhelfer der Beleuchtungsgruppe, die von Helfern der Bergungsgruppen unterstützt wurden so fünf Stative mit jeweils 1000 Watt HQI und 1000 Watt Halogen-Strahlern, zwei 1000 Watt-Powermoons® und den Lichtmastanhänger mit 4 x 1000 Watt HQI und 2 x 1500 Watt Halogenstrahlern ein. Insgesamt wurden so Leuchtmittel mit einer Gesamtleistung von rund 52.000 Watt herkömmlicher Lichtleistung installiert und betrieben.

Die Stromversorgung wurde durch den Lichtmastanhänger und den 8 kVA-Stromerzeuger der Beleuchtungsgruppe sichergestellt.

Nach Inbetriebnahme der Ausstattung und der Verpflegung aller Helfer durch die Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes Herne wurde die Helferstärke gegen 20:00 Uhr auf die für den Betrieb erforderliche Anzahl reduziert.

Die Beleuchtung wurde die gesamte Nacht hindurch bis zum frühen Morgen betrieben. Gegen 9:00 Uhr am Freitagmorgen war der Einsatz dann mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft abgeschlossen.

An dieser Stelle vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit und an die Kameraden der Logistik des THW Herne für die gute Verpflegung.