Herne,

Gittermasten aus Dornröschenschlaf erweckt

Auf dem wenig genutzten Gelände eines großen Bochumer Unternehmens befanden sich zwei Stahl-Gittermasten in einem mehrjährigen Dornröschenschlaf. Da eine rechte Verwendungsmöglichkeit für die Masten nicht mehr bestand, bot die Wanne-Eickeler Fachgruppe Elektroversorgung ihre Hilfe in der Gestalt an, die Masten aus dem Dickicht bergen und für den weiteren Ausbau der eigenen Freileitungs–Ausbildungsstrecke zu übernehmen.

Da die Gittermasten eine Länge von jeweils über acht Metern und ein Gewicht von weit über 400 kg je Stück aufwiesen, wurde der Ortsverband Essen um Hilfe beim Transport gebeten. Diese wurde den Wanne-Eickele Helfern am 01.06.2010 in Form eines Unimog mit angehängtem Tiefladeanhänger und eines LKW mit entsprechend großem Ladekran zuteil.

Für die gut geschulten Helfer des Ortsverbandes Essen stellte es kein Problem dar, die Masten zu bergen, auf dem Tiefladeanhänger sicher abzulegen und für den Transport zum Ortsverband Wanne-Eickel vorschriftsmäßig zu sichern. Nach der Ankunft am Ortsverband war das Abladen der neuen Masten auf die schon vorbereiteten Hölzer dann ein Kinderspiel.

Mit den neuen Masten ist die Fachgruppe Elektroversorgung in der Lage, ihre vorhandene Freileitungs–Übungsstrecke zusätzlich zu den schon bestehenden Holzmasten in der Zukunft adäquat zu erweitern um die Übungsmöglichkeiten entscheidend zu verbessern.

Ein großer Dank gilt neben dem Unternehmen, das die Gittermasten gespendet hat, dem Ortsverband Essen der mittels Ladekran und Tieflader die Bergung und den Transport der Masten möglich gemacht hat.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: